T 07121 6950306 M 0173 6905690 E

JULI 2019

Grill- und Picknickprodukte im Ampel-Vergleichstest

Beim foodwatch-Vergleichstest mit der Nutri-Score-Ampel werden gesunde und weniger gesunde Nährwertbestandteile miteinander verrechnet. Die Gesamtbewertung wird auf einer Farbskala dargestellt.

 

Leben retten ist einfach - 100 pro zeigt, wie es geht

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Aber auch jeder kann helfen: „Prüfen. Rufen. Drücken.“ Einfache Sofortmaßnahmen steigern die Überlebenschance der Betroffenen um ein Vielfaches. 

 

 

JUNI 2019

Erster Samstag im Juni = Organspendetag 

Unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." findet am 1. Juni 2019 der Tag der Organspende statt. Mehr zum Thema Organspende(ausweis) finden Sie hier.

 

 

MAI 2019

Alkohol? Weniger ist besser!​ 

Unter diesem Motto findet vom 18.-26.05.2019 die Aktionswoche Alkohol statt. Interessierte können sich als Veranstalter*in anmelden und z.B. am Arbeitsplatz, an der Hochschule oder im Sportverein dazu anregen, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken: Wie viel Alkohol trinke ich? Und was ist zu viel? Was weiß ich überhaupt über die Wirkung von Alkohol? Erste Antworten liefert ein Quiz.

 

20. Mai = Weltbienentag

Der weltweite Rückgang der Bienenpopulation bedroht die Biodiversität und damit die Ernährungssicherheit. Die Vereinten Nationen haben den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen, um auf den dringenden Schutz der Bienen hinzuweisen. 

Hier finden Sie Tipps, wie Sie auch im kleinsten Garten mit den richtigen Pflanzen und einem sinnvollen Insektenhotel für einen passenden Schutzraum für Wildbienen und andere Insekten sorgen können.

 

 

APRIL 2019

7. April = Weltgesundheitstag

In diesem Jahr setzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem Thema "Universal Health Coverage" die Kampagne von 2018 fort. Zwar ist in Deutschland die Gesundheitsversorgung im Vergleich zu anderen Ländern weitgehend gut, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum wird jedoch zunehmend problematisch.

 

MÄRZ 2019

Coca-Cola-Sponsoring für EU?

Foodwatch fordert: "... diese unverfrorene Lobbyarbeit, das Sponsoring und der Einfluss der Lebensmittelindustrie auf die Politik müssen beendet werden." Mehr zum Hintergrund und die Möglichkeit zum Protest finden Sie hier.

 

 

FEBRUAR 2019

Grippe: Erkältung oder Influenza?

Was ist der Unterschied zwischen einer Erkältung und der echten Grippe? Wie steckt man sich an? Was sollte man über das Impfen wissen? Das Robert Koch Institut (RKI) hat Antworten auf diese und andere Fragen und bietet aktuelle Informationen zur Aktivität der Influenza in Deutschland.

 

 

JANUAR 2019

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel

Eine Studie der DAK-Gesundheit zeigt: Der Offline-Trend stieg in den vergangenen fünf Jahren um 70 Prozent. 2019 will jeder Zweite unter 30 Jahren die Internetnutzung reduzieren.

 

 

DEZEMBER 2018

10.12.: Internationaler Tag der Menschenrechte

Vor 70 Jahren verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die "...Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als das von allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal...".

 

 

NOVEMBER 2018

25.11.: Internationaler Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen!"

Seit 1981 soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf Diskriminierung und Gewalt jeder Form 
gegenüber Frauen und Mädchen und auf Strategien zur Bekämpfung gelenkt werden.

 

foodwatch: Wahl zum Goldenen Windbeutel 2018

Wie jedes Jahr wird foodwatch wieder den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge des Jahres verleihen. Stimmen Sie hier mit ab.

 

 

OKTOBER 2018

Erste plastikfreie Stadt Großbritanniens

Die Weltspiegel-Reportage zeigt, wie die Kleinstadt Penzance durch das Engagement ihrer Bürger*innen auf dem Weg zur ersten plastikfreien Stadt Großbritanniens ist.

 

 

AUGUST / SEPTEMBER 2018

Ernährungsirrtümer

Was ist Superfood? Ist Kokosöl tatsächlich gesund? Welche Nahrungsergänzung ist sinnvoll? Ein Vortrag von Prof. Dr. Karin Michels, Universität Freiburg, klärt auf.

 

01.08.2018 = Earth Overshoot Day 2018

In sieben Monaten und einem Tag hat die Menschheit so viel Ressourcen verbraucht, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann. 2017 stand der Earth Overshoot Day noch einen Tag später im Kalender, 1987 fiel er auf den 19. Dezember. Der deutsche Overshoot Day war bereits am 2. Mai.

 

 

JULI 2018

Zahl der Zecken auf Zehn-Jahres-Hoch 

Das stellt Schulen und Kitas vor ein Problem: Rausziehen oder Finger weg? Wie Eltern und Erzieher ihre Kinder vor Zecken schützen können lesen Sie hier

 

Spiele zur Berufsorientierung - Testpersonen gesucht 

Im Projekt „Lernort experimenta Heilbronn“ entwickelt das Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) Spiele zur Berufsorientierung für Jugendliche. In den nächsten Monaten können hier laufend Online-Prototypen neuer Spielestationen getestet werden.

 

 

JUNI 2018

So können Sie sich vor Blitzen schützen 

Wie verhalte ich mich richtig bei Gewitter? Wo finde ich Schutz? Was mache ich, wenn ich mit Kindern unterwegs bin?
Die VDE-Empfehlungen zum richtigen Verhalten finden Sie hier. Unterwegs informiert die VDE-Donnerwetter-App.

 

MAI 2018

Global Footprint - Ressourcen für 2018 bereits verbraucht 

Laut Germanwatch hat Deutschland bereits am 02. Mai seine natürlich verfügbaren Ressourcen für dieses Jahr verbraucht. Der globale Erdüberlastungstag (errechnet vom Global Footprint Network) wird im August erwartet. Individuelles Engagement kann den ökologischen Fußabdruck reduzieren, Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil liefert das Handabdruck-Konzept.

 

 

APRIL 2018

Getränkehersteller senken Zuckergehalt 

Ab dem 6. April tritt in Großbritannien eine Steuer auf besonders zuckerhaltige Getränke in Kraft. Schon vorher hat ein Großteil der Hersteller (u.a. Coca-Cola, Lidl und Nestlé) den Zuckergehalt seiner Getränke auf dem britischen Markt drastisch reduziert. Foodwatch hat eine Petition gestartet, damit Deutschland diesem Beispiel folgt. Weitere Informationen liefert der Coca-Cola-Report von foodwatch.